Schulprofil

Unsere Grundschule steht in der Trägerschaft der Ortsgemeinde Urmitz-Rhein und ist eine „volle Halbtagsschule“ mit verlässlichen Unterrichtszeiten von 8.00 bis 12.00 Uhr (1. und 2. Klassen) bzw. von 8.00 bis 13.00 Uhr (3. und 4.Klassen). Für die Zeit nach dem Unterricht besteht die Möglichkeit, Ihr Kind für die Betreuende Grundschule (bis 13.30 Uhr, ohne Mittagessen) oder für die Ganztagsbetreuung bis 16.00 Uhr (inkl. Mittagessen in der Schulmensa) anzumelden.  Nähere Infos dazu finden Sie unter Mittagsbetreuung.

Unsere pädagogische Arbeit wird unterstützt von unserem Schulsozialarbeiter Ivo Wimmelbüker, der in allen Klassen in regelmäßigen Abständen das „Ich-Du-Wir-Projekt“ durchführt. Weitere Infos unter Schulsozialarbeit.
Der Sportunterricht findet in der 300 m von der Schule entfernten Peter-Häring-Sporthalle statt, hier können auch zwei Klassen gleichzeitig unterrichtet werden. Im 3. Schuljahr fahren wir mit den Kindern schon seit 2006 einmal wöchentlich zum Schwimmunterricht ins Freizeitbad Tauris in Mülheim-Kärlich. Die Kosten für Badnutzung und Bustransfer übernimmt die Ortsgemeinde Urmitz für die Kinder.

Hier ein Überblick über weitere regelmäßige Angebote für unsere Schüler:

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir Medienkompetenzschule im Rahmen des Projekts „Medienkompetenz macht Schule“ des Landes Rheinland-Pfalz.  Dabei setzen wir auf dem Weg zur Digitalisierung u.a. Tablets zur individuellen Förderung und zur allgemeinen Informationsbeschaffung im Unterricht ein.

Wöchentliche Bücherausleihe in der Schülerbücherei

Autorenlesungen (bei uns haben u.a. schon Stefan Gemmel, Tommy Baake, Ibrahima Ndiaye und  Armin Pongs  vorgelesen)

Umweltprojekttag im März

Vielseitigkeitssportfest für alle Klassen und Bundesjugendspiele für die 3. und 4. Klassen