Bericht zur Einschulung

Ein Bundesprogramm hinterlässt Spuren I Auftritt des neuen Schulchores
Ein Bericht von Dorothee Kreling (Stiftung Bildung)

Dienstag, 18.08.2020.
Ich bin auf der Fahrt nach Urmitz. An der Grundschule St. Georg ist heute Einschulung der neuen Erstklässler. Bis März 2020 war ich Projektmanagerin für das Programm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesfamilienministeriums. Heute bin ich als Privatperson eingeladen, den neuen Schulchor zu erleben.

Die Hintergründe
Vor der Gründung des Schulchores waren die Kinder des Chores als Patinnen und Paten miteinander unterwegs in dem Förderprogramm, das ich vertreten und an die Schule gebracht habe. Mit dem Gesangskurs „Gemeinsam lernen Kinder singen“ konnten Patenschafts-Tandems (immer zwei Kinder ergeben ein Tandem) mit Geldern aus dem Programm gefördert werden. Die Tandempärchen hatten sich für die Dauer des Kurses gegenseitig ihre besondere Unterstützung zugesagt und dafür sogar eine Vereinbarung unterschrieben. Für ihr Engagement füreinander gab es Fördergelder. Gefördert werden Projekte rund um die Themen „Vielfalt und Teilhabe“.

Der Patenschafts-Gesangskurs war von Marcus Ullmann, Berufssänger, Gesangslehrer und Vater von zwei bereits der Grundschule St. Georg entwachsener Kinder, konzipiert und an das Programm „Menschen stärken Menschen“ angepasst worden. Er umfasst 12 thematische Einheiten.

Es geht los
Es ist kurz vor neun Uhr. Ich habe die Schule erreicht und einen Parkplatz gefunden. Auf dem Schulhof warten die meisten Schulanfänger*innen mit ihren Eltern bereits auf das große Ereignis. In Corona-Zeiten sind leider nur die Eltern eingeladen und die sonst übliche und geschätzte Cafeteria kann auch nicht angeboten werden.

Mit dabei ist in diesem Jahr dafür der neu gegründete Schulchor mit zwei Liedern aus dem noch jungen Repertoire. Die Sänger*innen aus der 4. Klasse begrüßen ihre neuen Mitschüler*innen musikalisch; Marcus Ullmann leitet sie an. Bevor der erste Ton erklingt, erklärt er ganz nebenbei den Begriff Stimmgabel und ihre Handhabung. Genau das zeichnet Marcus Ullmann aus und macht den Kindern Spaß: Er singt nicht nur mit ihnen, sondern vermittelt zugleich und gut portioniert musikalisches Vokabular, verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz und tut dies mit motivierender Freude und hoch professionell.

Quelle: D. Kreling

Gesprächsrunde
Nach der offiziellen Einschulungsveranstaltung sitze ich mit Marcus Ullmann, dem Schulleiter, Thomas Rauch, der Vertreterin der Stiftung Bildung, Mareike Hoksch, und dem Bundestagsabgeordneten, Josef Oster, und seinem Referenten, Jürgen Zanger, in der Bibliothek der Schule zusammen. Der Auftritt des neuen Schulchores gibt den Beteiligten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Programm „Menschen stärken Menschen“, mit dem die Stiftung Bildung Projekte in Kitas und Schulen unterstützt, geht im Jahr 2021 in seine 6. Runde – hoffentlich! Jedes Jahr im Herbst wird im Bundestag neu entschieden, ob die eingeplanten Gelder tatsächlich zur Verfügung gestellt werden. Hier kann Josef Oster helfen, denn als direkt gewählter Bundespolitiker aus dem Wahlkreis Koblenz hat er Mitsprache bei der Entscheidung.

Im Herbst werden an der Grundschule St. Georg weitere Tandems gebildet und gefördert werden. Sehr gern würde die spendenfinanzierte Stiftung Bildung für das Bundesfamilienministerium auch im Kalenderjahr 2021 Freude, Vielfalt und Teilhabe an Kitas und Schulen in Rheinland-Pfalz – auch nach Urmitz - bringen.

Von links: Marcus Ullmann, Thomas Rauch, Josef Oster, Mareike Hoksch; Quelle: J. Zanger

Musik – meist fachfremd unterrichtet
Herr Rauch stellt während des Gesprächs mit dem Politiker heraus, wie wichtig und wertvoll eine professionelle Unterstützung im Bereich Musik an Grundschulen ist, denn gerade hier werde das Fach Musik oft von Lehrer*innen unterrichtet, die nicht dafür ausgebildet wurden. Sie kommen ihrem Auftrag so gut, wie sie es können, nach. Eine professionelle Unterstützung, wie die von Marcus Ullmann, sei auf diesem Hintergrund ein besonderes Gut. Die Schule sei deshalb auch sehr interessiert an einer weiteren Zusammenarbeit und zusätzlichen Förderung. Ein Budget gebe es nicht dafür.

Die Existenz eines Schulfördervereins ist Voraussetzung für die Förderung
Die Bundesfördergelder fließen über den Schulförderverein in die Schule. Ohne ihn geht nichts, stellt Mareike Hoksch, Vertreterin der Stiftung Bildung, klar. Die ehrenamtlich Engagierten im Vorstand des Fördervereins der Schule agieren als Kooperationspartner der Stiftung Bildung und übernehmen die organisatorischen und finanziellen Abwicklungsaufgaben. Erst ihr Einsatz macht die Nutzung der Gelder überhaupt möglich. An dieser Stelle ein GROSSES DANKESCHÖN an die Engagierten im Förderverein der Grundschule in Urmitz!

Fazit
Nach einer Stunde Austausch sind sich alle einig: Es ist gut, dass es das Programm „Menschen stärken Menschen“ gibt. Es wäre wünschenswert, dass es in 2021 weitergeführt wird. Herr Oster verspricht, sich dafür einzusetzen.

Wir bedanken uns bei ihm für seine Zeit und die Zusage, in Berlin die Weiterführung des Programms „Menschen stärken Menschen“ und damit auch die weitere Förderung der Grundschulkinder in Urmitz zu unterstützen!

Ich mache mich auf den Heimweg und freue mich noch auf der Fahrt darüber, dass ich heute dabei sein durfte.

Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg und Freude beim gemeinsamen Singen!

Dorothee Kreling