Schule mal anders - Örmser Schulfest am 25. Mai

Am letzten Samstag im Mai blieb der Schulhof der Grundschule St.Georg in Urmitz-Rhein ausnahmsweise einmal nicht verwaist wie an allen anderen Wochenenden, denn die Schulgemeinschaft feierte an diesem Tag ein großes Schulfest -  dieses Mal unter dem Motto „Schule mal anders“. Zunächst begrüßten die Kinder ihre Gäste – darunter auch Ortsbürgermeister Norbert Bahl und die Beigeordnete Marion Höfer- mit dem Lied „Fang dir die Sonne“, das sie fast alle im beliebten Schul-T-Shirt mit dem Drachenlogo gekleidet darboten. Bei schönem sommerlichem Wetter konnten sich die Kinder dann an sieben Stationen mit den unterschiedlichsten Bewegungsaufgaben spielerisch, sportlich oder künstlerisch betätigen, und bei den vielen Angeboten war natürlich für jeden etwas dabei. So gab es eine Geschicklichkeitsstation mit übergroßen Büroklammern, man konnte sich an der Mal- und Bastelstation beschäftigen, sich in Mashoonga beweisen (eine asiatische Kampfsportart) oder auch zu zweit eine Kissenschlacht auf dem „Duellbalken“ austragen, wobei vor allem eine gute Balance und Koordinationsfähigkeit gefragt waren. Außerdem war auch die Feuerwehr vor Ort, aber glücklicherweise ohne einen Brand löschen zu müssen. Vielmehr war das Spritzenhäuschen der Jugendfeuerwehr   eine besondere Attraktion für die Kinder, die sich im Umgang mit einem echten Feuerwehrschlauch versuchen konnten, um damit die Dosen auf den Fensterbänken des Häuschens zu treffen. Auch an der Buttonmaschine, an der man sich aus Vorlagen oder selbst gemalten Motiven Buttons zum Anstecken pressen lassen konnte, und an der Katapultschleuder herrschte großer Andrang.

Gutes Essen und kalte Getränke wurden von den zahlreichen Helfern aus der Elternschaft der Grundschule angeboten, die für Kaffee und selbst gebackene Kuchen, Salate, Steaks, Würstchen, frische Brezeln und sogar Eis gesorgt hatten.

Alle Beteiligten, ob Kinder, Lehrerteam, Eltern oder Gäste, freuten sich über ein rundherum gelungenes Fest, bei dem kleine und große Leute viel Spaß und Unterhaltung hatten und dabei in entspannter Atmosphäre auch leckere Speisen und Getränke genießen konnten. Der Erlös des Festes wird vom sehr engagierten Förderverein der Schule wieder für pädagogische Projekte, Bezuschussung von Klassenfahrten und Neuanschaffungen für die Schülerbücherei eingesetzt.

>> zur Bildergalerie